Campingplatz Lauwersoog

9976 VS Lauwersoog (NL)

Wie häufiger in Holland, ist auch diese Anlage eine Mischung zwischen Campinganlage und Ferienpark mit Mobilheimen, kleinen Chalets, geräumigen großfamilientauglichen Ferienhäusern und umfangreichen Freizeiteinrichtungen.

Der CP ist besonders für Wassersportler (Bootsfahrer, Surfer u.ä.), da er einerseits am abgeschlossenen Lauwersmeer liegt (niederländisch „meer“ = der See, niederländisch „zee“ = das Meer), andererseits über eine Schleuse Zugang zum Wattenmeer bietet.

Das Gelände selbst ist überwiegend bewaldet und macht einen äußerst gepflegten Eindruck.

Stellplatz

Unser Stellplatz bot genügend Raum für den Caravan mit Sonnensegel und PKW. Der Untergrund war fest und bildete trotz Regen keinen Schlamm oder Pfützen. Wer eine Sat-Anlage aufstellen will, sollte schon suchen, um freies Feld richtung Süden zu haben. Wie in Holland üblich, werden die Plätze mindestens einmal die Woche gemäht und hinterlassen daher einen sehr gepflegten Eindruck.

Sanitärbereiche

Auf dem Gelände befinden sich mehrere Sanitäreinrichtungen, die einfach, funktionell, aber sauber sind. Bemerkenswert ist der Geschirrspülautomat, der der für uns als Selbstverköstiger eine willkommene Überraschung war, zumal wir den ersten Chip kostenlos beim Check-In erhielten (weitere je 1,oo EUR).

Gastronomie

Direkt am Wasser befindet sich eine große Spiel- und Freizeitanlage, in die auch ein Restaurant mir großer Terrasse eingebettet ist. Das Restaurant bietet sowohl eine Lunch- (in Bayern würden wir sagen eine „Brotzeitkarte“) wie auch eine kleine Abendkarte. 50,00 – 70,00 EUR sollte man aber für ein Abendessen zu zweit schon einplanen. Das Essen war jedoch gut und wurde geschmackvoll und sehr freundlich serviert.

Besonderheit

Der CP oder -besser gesagt- das Freizeitgelände bietet vor allem Kindern und Wassersportlern genügend Möglichkeiten ihre überschüssigen Energien abzubauen. Schön finde ich die häufigen Rundfahrten mit „Traktorzügen“ durch das weitläufige Gelände. Die Kinder haben dabei offensichtlich eine Menge Spaß.

W-Lan

Der CP verfügt über ein freies, kostenloses W-Lan mit guter Übertragungsrate, zumindest auf unserem Stellplatz.

Homepage

http://www.lauwersoog.de/overnachten